Haben Sie Fragen?
Rufen Sie uns einfach an:
040 696985 - 0

Data Science mit IBS
Seminare in kleinen Gruppen

Dozenten


Alexander Clemm

CISM

Ebner Stolz GmbH & Co.KG

Herr Alexander Clemm hat als Prüfungsleiter bei Ebner Stolz langjährige Erfahrung im Bereich der IT Complianceprüfung (CISA). Zudem führt er IT-Risikoanalysen und ISMS Implementierungen als zertifizierter ISO 27001 Lead Auditor und zertifizierter IT-Sicherheitsmanager (CISM) durch. Daneben kann Herr Clemm als zertifizierter ISO 22301 Lead Auditor auf erfolgreiche Implementierungsprojekte im Bereich Business Continuity Management zurückblicken.

 


Herbert Dienst

SAP Senior Consultant

Herbert Dienst arbeitet seit mehr als 25 Jahren in vorwiegend nationalen Projekten mit unterschiedlichsten Rollen und Branchen als Berater bzw. Manager mit Fokus auf das Finanz- und Rechnungswesen / Controlling. Zuvor sammelte er als Controller eines Industrieunternehmens Erfahrungen in Führungspositionen. Er ist Spezialist für SAP-Produkte und unterstützte bereits 1990 die SAP R/2 Einführung bei der Deutschen Bundespost. Aktuell ist Herr Dienst als Teilprojektleiter Rechnungswesen/Controlling in verschiedenen Projekten tätig.


Melanie Dörholt

Rechtsanwältin

IBS Schreiber GmbH

Die Rechtsanwältin und Datenschutzexpertin Melanie Dörholt ist als externe Datenschutzbeauftragte und Datenschutzconsultant in diversen Branchen, schwerpunktmäßig für Finanzdienstleister, in Deutschland und im europäischen Ausland tätig. Neben den Regeltätigkeiten als externe Datenschutzbeauftragte führt sie unter anderem Datenschutzaudits zur Unterstützung interner Datenschutzbeauftragter sowie Revisionsprüfungen zu den rechtlichen und technischen Aspekten des Datenschutzes durch. Als Dozentin hält die Mitarbeiterin der IBS Schreiber GmbH Fachvorträge und Seminare zu Themen des Datenschutzes, der Revision, sowie zu Compliance-relevantem regulatorischem Unternehmensrecht und IT-Recht.


Torsten Enk

Dipl.-Betriebswirt

BERLINCOUNSEL consulting GmbH

CISA

Torsten Enk ist seit 2006 Partner der BERLINCOUNSEL Consulting GmbH und davor langjährig bei einer BIG4-Wirtschaftsprüfungsgesellschaft als IT-Risk-Consultant und Auditor tätig. Er ist ausgebildeter Certified Information Systems Auditor (CISA) sowie zertifiziert als Datenschutzbeauftragter, ISO27001-Auditor und SAP Consultant. Schwerpunkte seiner Tätigkeit sind unter anderem die Revision sowie IT-Audits. Herr Enk ist Mitglied und Fachgruppenleiter in der ISACA und IDW.


Janis Exner

Geschäftsführer

ITB IT Betrieb GmbH

Dozent & Consultant IT Security, ISO

Janis Exner ist seit 2004 als selbstständiger IT-Berater im Kanzleiumfeld tätig und TÜV zertifizierter Information Security Officer. Schwerpunkte seiner Tätigkeit sind das strategische IT-Management, IT-Sicherheit sowie der Betrieb von Microsoft basierter Infrastruktur. Als Dozent bringt er langjährige praktische Erfahrung in der Konzeption, Migration und Administration von Active Directory Services, Berechtigungen und Gruppenrichtlinien ein.


Dr. Michael Foth

IBS Schreiber GmbH

CGEIT, CISA, CRISC, CFE

Dr. Michael Foth ist Spezialist für Datenschutz und für Sicherheitsanalysen von LAN- und WAN-Infrastrukturen. Er ist zugelassener Datenschutzgutachter des europäischen Daten­schutz­gütesiegels. Seit 2006 ist Herr Dr. Foth Leiter des Prüfungsbereiches IT und Leiter der Anerkannten Daten­schutz­prüf­stelle der IBS Schreiber GmbH. Er betreut national und international aufgestellte Mandanten als externer Datenschutzbeauftragter.


Holger Freundlich

IBS Schreiber GmbH

Auditor & Consultant IT Security
Datenschutzbeauftragter (TÜV)

Holger Freundlich ist seit Februar 2011 Mitarbeiter der IBS Schreiber GmbH und war vorher 25 Jahre in der Siemens AG tätig. Zuletzt hat er in Schweden mehrere internationale Projekte geleitet. Weiterhin hat sich Herr Freundlich qualifiziert als: Globaler Zertifizierungsmanager und Auditor im Bereich Netzwerk (CISCO) sowie Projektmanager im Bereich Telekommunikationssysteme (HiPath4000 und OpenScape Voice).


Dr. Peter Gergen

SAP Deutschland AG & Co. KG

Peter Gergen ist Presales Specialist für den Bereich SAP Security und unterstützt er seit 2008 die SAP Germany Field Organization im Bereich Sales. Dabei positioniert er das Thema Identity Management bei der SAP Vertriebs- und Marketing- und Presseabteilung. Vor seiner Tätigkeit bei SAP war Peter Gergen sechs Jahre bei Sun Microsystems als Project Manager für Directory- und Identity Management Projekte tätig und unter anderem verantwortlich für die Implementierung der damals weltweit größten Directory-Architektur.


Konstantin Gork

Dipl.-Geophys.

IBS Schreiber GmbH

Auditor & Consultant IT Security, CISA

Konstantin Gork ist seit Mitte 2007 bei der IBS Schreiber GmbH als Prüfer IT und Security tätig und war vorher 8 Jahre für den Betrieb eines Rechenzentrums bei der Siemens AG verantwortlich. Zu seinen Aufgaben gehörte das Planen und Einrichten von Kundenanbindungen, das Betreiben einer Firewall und der Netzinfrastruktur sowie die Unterstützung des technischen Vertriebes. Weiterhin war er verantwortlich für die Umsetzung kundenspezifischer ITIL-Prozesse.


Kai Henken

Bachelor of Science

IBS Schreiber GmbH

Auditor & Consultant IT Security

Kai Henken ist in der IBS Schreiber GmbH im Bereich IT Security tätig. Er studierte „Angewandte Informatik“ an der HAW Hamburg. Über etliche Jahre hat er Erfahrungen in der System- und Netzwerkadministration sowie im Webhosting sammeln können.


Marcus Herold

Dipl.-Inf.

IBS Schreiber GmbH

Auditor & Data Scientist, CIA, CISA, CISM, CRISC

Marcus Herold verfügt über eine langjährige Berufserfahrung als IT-Experte und Revisor. Der studierte Informatiker und Statistiker ist seit 2008 bei der IBS Schreiber GmbH als Prüfer und Dozent beschäftigt. Ein Schwerpunkt seiner Tätigkeit ist der Bereich Datenanalyse. Als anerkannter Experte für den Einsatz von datenanalytischen Methoden im Prüfungswesen gibt er sein Wissen in zahlreichen Seminaren, Fachvorträgen und Veröffentlichungen weiter.


Prof. Dr. Nicole Jekel

Beuth Hochschule für Technik Berlin

Nach 20-jähriger internationaler Industriekarriere bei der Nixdorf Computer AG, Siemens Nixdorf Informationssysteme AG und Siemens AG sowie zahlreichen beratenen DAX-Unternehmen ist Prof. Dr. Nicole Jekel seit 2008 Professorin für Marketing und Controlling. Nicole Jekel verantwortete bereichsübergreifende Projekte in den Bereichen Produktmanagement, Strategieplanung, internationale Strategieberatung und Sales Performance Management, bevor Nicole Jekel den Ruf in die Wissenschaft erhielt. Der Forschungsschwerpunkt liegt auf strategischer Unternehmenssteuerung. Ihre wissenschaftliche und praktische Erfahrung gibt sie als Unternehmensberaterin, Autorin und Trainerin weiter.


Ingo Köhne

M.Sc. Int. B., Dipl.-Wirt.-Inf. (FH)

Ebner Stolz GmbH & Co. KG

CISA, CISM, QAR-IT

Ingo Köhne ist Prokurist bei Ebner Stolz im Geschäftsbereich IT-Revision am Standort Hamburg. Er ist seit mehr als 10 Jahren in der prüfungsnahmen Beratung sowie IT- und Innenrevision tätig. Herr Köhne ist auf den Gebieten IT-Governance, IT-Strategie sowie SAP® ERP Experte. Er ist akkreditierter Qualitätsassessor der internen IT-Revision und COBIT Practitioner.


Herbert Lang

Dipl.-Ing. (FH)

DATEV eG

ITIL-Expert, SixSigma, Prozess Management

Seit 2010 ist Herbert Lang bei der DATEV eG in Nürnberg beschäftigt. Neben der Ausrichtung des Druckbetriebes nach den Prinzipien von Service-management leitet er dessen Zertifizierungsaktivitäten. Hierbei schöpft er aus seinem reichhaltigen Erfahrungsschatz aus früheren Tätigkeiten in der Telekommunikation. In über 16 Jahren hat er Themen vom technischen Training über Projektmanagement bis zur Organisationsentwicklung übergreifend betreut.


Dr. Thomas Lohre

Dipl.-Kfm., Dipl.-Wirt.Inf., MBA

DATEV eG

CISA, CISM, CRISC, ISO27001 LEAD-AUDITOR

Dr. Thomas Lohre ist Lehrbeauftragter an der FH Würzburg-Schweinfurt zum IT-Risikomanagement und seit 2003 bei der DATEV eG in Nürnberg beschäftigt. Über 7 Jahre war er dort als IT-Revisor tätig und hat zahlreiche Prüfungen auf Grundlage einschlägiger Prüfungsstandards wie z. B. BSI, ITIL und ISO 27001 durchgeführt. Sein aktueller Aufgabenschwerpunkt ist das Informationssicherheitsmanagementsystem der DATEV eG nach ISO 27001. Seit einigen Jahren veröffentlicht er daneben regelmäßig in der PRev zu aktuellen Themen der IT-Revision.


Georg Mangold

Gruner+Jahr GmbH & Co KG

Georg Mangold ist bei der Gruner+Jahr GmbH & Co KG als System Engineer IT Cloud beschäftigt. Davor verantwortete er seit 2001 die Server- und Clientlandschaft eines mittelständischen Unternehmens. Dazu gehörten auch das Implementieren von Storage- und Backup-Konzepten. Die Entwicklung der Virtualisierung und Terminal Server-/ VDI-Infrastrukturen verfolgt er seit inzwischen über 15 Jahren. Seit 2010 vermittelt Herr Mangold seine theoretischen und praktischen Kenntnisse als Seminarleiter.


Björn Meeder

IBS Schreiber GmbH

Auditor & Consultant SAP Security, SAP Certified Consultant HCM

Bereits während seiner Qualifizierung zum SAP certified Consultant HCM konnte Björn Meeder von seiner langjährigen Tätigkeit als Personaladministrator im militärischen Personalwesen profitieren. Adaptiv zur erfolgreich absolvierten Traineephase zum Auditor & Consultant SAP Security bei der IBS Schreiber GmbH setzt Herr Meeder seinen kaufmännischen Background und seine Erfahrungswerte zu personalwirtschaftlichen Vorgängen für seine Tätigkeit als Prüfer und Berater im Bereich der SAP Sicherheit ein. Im Bereich SAP Berechtigungswesen liegt sein fachlicher Fokus besonders auf den Modulen SAP HCM, BC sowie der Umsetzung des Datenschutzes in SAP Systemen.


Lisa Niekamp

Bachelor of Arts

IBS Schreiber GmbH

Sales Manager

Frau Niekamp ist seit 2013 Mitarbeiterin der IBS Schreiber GmbH. Nach Ihrer Werkstudententätigkeit, welche sie parallel zu Ihrem Studium der Wirtschaft und Kultur Chinas im Marketing und Vertrieb ausübte, setzte Frau Niekamp ihren beruflichen Werdegang im Herbst 2014 als Junior Sales Manager weiter fort. Zusätzlich zu ihren vertrieblichen Tätigkeiten rund um unsere Prüfungs- und Beratungsdienstleistungen und unsere GRC Software CheckAud® for SAP Systems, übernimmt Frau Niekamp als Sales Manager ebenfalls Aufgaben im Bereich des Marketings.


Alexandra Palandrani

Bachelor of Science

IBS Schreiber GmbH

Auditor & Consultant IT Security

Frau Alexandra Palandrani ist seit 2000 Mitarbeiterin der IBS Schreiber GmbH und startete ihre Laufbahn als Mediengestalterin. Durch Ihr Studium der Medieninformatik erhielt Frau Palandrani eine professionelle Basis für die Prüfung von IT-Systemen. Ihre Bachelor-Arbeit behandelte das Thema Sicherheit von Online-Bewerberportalen. Seit 2011 befasst sich Frau Palandrani als Auditor und Consultant IT Security bei IBS mit entsprechenden Sicherheitslücken. Ihre Erfahrungen bringt sie in Seminare, Prüfungen und in Projekte ein. Weiterhin zeichnet Frau Palandrani verantwortlich für die Rubrik IT-Revision der Fachzeitschrift PRev – Revisionspraxis.


Aleksandra Pristin

IBS Schreiber GmbH

Auditor & Consultant SAP Security

Aleksandra Pristin ist seit 2001 in der Einführung und Optimierung von diversen IT Anwendungen tätig. Als IT-Projektmanager leitete sie in folgenden Jahren diverse IT-Projekte, darunter SAP-Einführungen bzw. Neustrukturierungen auf den Gebieten MM, Logistik, Lagerverwaltung, EH&S, QM, SAP-System-Releasewechsel und Berechtigungen. 2012 leitete sie erfolgreich mit fachlicher Unterstützung der IBS Schreiber GmbH eine sehr komplexe Neustrukturierung des SAP-Berechtigungssystems bei Martin Braun KG. Seit dem 01.01.2015 ist Frau Pristin als Projektleiterin in IT-Projekten bei der IBS Schreiber GmbH fest angestellt.


Johannes Reichenbach

Bachelor of Science

Ebner Stolz GmbH & Co.KG

Als Head of Security Consulting der Veritas Management GmbH bereitet Herr Reichenbach mit seinem Team vorrangig ISO-Zertifizierungen im Bereich von Information Security Management Systemen (ISMS) vor, auditiert diese aber auch und setzt diese nach individueller Anforderung im Best-Practice Ansatz um. Herr Reichenbach verfügt selber über viele Jahre Erfahrung im Security Consulting im In- und Ausland und ist akkreditierter ISO 27001 Auditor und akkreditierter Datenschutzbeauftragter.


Prof. Dr. Christopher Rentrop

INCA Consult GmbH

Dipl.-Kfm. Prof. Dr. Christopher Rentrop (INCA Consult GmbH, Winterthur (CH)) ist seit 2007 selbständiger Unternehmensberater und Professor für Wirtschaftsinformatik mit dem Schwerpunkt Controlling an der HTWG Konstanz. Seine beruflichen Tätigkeitsschwerpunkte liegen hauptsächlich in den Bereichen strategisches IT-Management und Controlling. Aktuell forscht er zu den Themen IT-Governance und Schatten-IT.


Erwin Rödler

Dipl. WiMa

REVIDATA GmbH, Düsseldorf

Erwin Rödler ist seit 2013 Geschäftsführer der Fractal Consult in Trier mit Schwerpunkt „Mathematische Analysen und Verfahren für Unternehmen“, sowie seit 2004 Prokurist der REVIDATA GmbH in Düsseldorf.

Nach dem Studium der Wirtschaftsmathematik, war Herr Rödler in den Bereichen Mathematik,  Datenverarbeitung und Betriebswirtschaft an verschiedenen Bildungseinrichtungen (DAA, Euro-Schulen Organisation) und Hochschulen (Hochschule Trier, Universität Trier) als Dozent tätig. Vor seiner Tätigkeit als Prüfer und Datenanalyst war er als Produktmanager, Consultant und Systemmanger bei einem Softwarehersteller im Bereich der Finanz- und Anlagenbuchhaltung tätig. Tätigkeitsschwerpunkte als Prüfer: Datenanalysen, Prüfer im Bereich SAPTM, Durchführung von IT-Systemprüfungen und Software-Funktionsprüfungen nach IDW-PS-Standard. Neben der Prüfungstätigkeit ist er auch als Dozent zu den Themen tätig.


Sebastian Rohr

Dipl.-Ing. oec.

accessec GmbH

CISM, CISSP

Seit seinem Studium des Wirtschaftsingenieurwesens ist Herr Rohr im Bereich der Informations- und Datensicherheit tätig. Er ist Spezialist für Outsourcing und Cloud-Services sowie für Identity & Access Management mit besonderem Fokus auf Authentisierung. Zu seinen Mandanten in der Prüfungs-vorbereitenden Beratung zählen hauptsächlich deutsche DAX-Unternehmen und der gehobene Mittelstand. Er entwickelt für international aufgestellte Mandanten Sicherheitsstrategien und Outsourcing-Verträge. Herr Rohr ist Mitglied der ISACA, ISC2 und im TeleTrust e.V.


Michael Schnellbügel

Dipl.-Ing.

Denkcontor

Michael Schnellbügel blickt auf mehr als 20 Jahre Erfahrung in Führungspositionen zurück. Seit Anfang der 2000er Jahre beschäftigt er sich intensiv mit der Architektur von Institutionen als weitergehende Analyse und Optimierung der Betriebsabläufe und des besseren Zusammenspiels zwischen Business und IT. Nicht nur die Kostenreduktion durch Vermeidung von Redundanzen und unterschiedlichen Technologien, sondern auch größere Agilität und Flexibilität in der Institution stehen dabei im Vordergrund.


Sebastian Schreiber

IBS Schreiber GmbH

Geschäftsführer

Sebastian Schreiber ist Geschäftsführer der IBS Schreiber GmbH. Er ist seit 1999 im Unternehmen IBS Schreiber GmbH tätig und befasst sich seit dem Jahr 2001 mit dem Thema SAP-Sicherheit. Sein Tätigkeitsbereich umfasst SAP-Prüfungen im Bereich Berechtigungen und Systemsicherheit, sowie die Leitung und Umsetzung von SAP-Berechtigungsprojekten.


Gerald Schrott

Dipl.-Ing.

IBS Schreiber GmbH

Auditor & Consultant SAP Security, CISA

Herr Gerald Schrott ist seit 1998 im Unternehmen tätig. Er ist qualifizierter Experte für SAP-Prüfungen. Seit Anfang des Jahres 2002 ist er auch als Referent im Bereich der SAP Systemprüfungen tätig, in die er seine Prüferfahrungen einbringt. Durch seine langjährige Erfahrung in der EDV verfügt er über fundierte Erfahrungen im Bereich der Systemsicherheit.


Joachim Sell

Unternehmensberatung Joachim Sell

Joachim Sell ist freiberuflicher Unternehmensberater und ist spezialisiert auf die Implementierung interner Kontrollsysteme, Beratung im Prozessmanagement sowie prüfungsnaher Beratung bei der Durchführung von Audits. Die Schwerpunkte legt Herr Sell hierbei auf die Bewertung von Abteilungs- und Funktionsübergreifende  Kontrollsystemen, Reifegraden von Risiko- und Prozessmanagementsystemen als auch auf die Beurteilung der Informationssicherheit. Beratend unterstützt er bei der Einführung und Aktualisierung von Informationssicherheits-, Notfall- und Berechtigungsmanagementsystemen und unterstützt die Umsetzung gesetzlicher sowie aufsichtlicher Anforderungen (z. B. revisionssichere Umsetzung von Maßnahmen aus Prüfungen).


Oliver Thulke

Dipl.-Ing.

IBS Schreiber GmbH

Herr Thulke war während seines Studiums der Technischen Informatik unter anderem bei Philips Semiconductors im Systems Laboratory Hamburg tätig. Seit 1998 plante, entwickelte und betreute er Software-Lösungen für Großformat-Drucker und -Kopierer von OEM-Kunden wie u.a. Ricoh, Kyocera-Mita und Canon. Seine langjährige Erfahrung bringt Herr Thulke seit Beginn des Jahres 2010 in die Software-Entwicklung der IBS Schreiber GmbH ein.


Thomas Tiede

IBS Schreiber GmbH

Geschäftsführer

Thomas Tiede ist seit Anfang des Jahres 2000 Geschäftsführer der IBS Schreiber GmbH. Seine umfangreichen Erfahrungen im Bereich der Unternehmensprüfung fließen in seine langjährige Seminartätigkeit ein. Er gilt als anerkannter Experte der Zugriffs- und Sicherheitsphilosophien von Betriebssystemen, Datenbanken und SAP. An der Entwicklung des Prüfungstools CheckAud® for SAP-Systems war und ist Herr Tiede maßgeblich beteiligt. Er ist Autor des Standardwerks OPSAP „Ordnungsmäßigkeit und Prüfung des SAP-Systems“.


Tim Wehle

IT Consulting und Training Tim Wehle

Tim Wehle ist Microsoft zertifizierter Trainer und hat verschiedene Microsoft Zertifizierungen im Bereich SharePoint. Des Weiteren befinden sich N+ Zertifizierungen und die Produktzertifizierung der OSITRON in seinem Portfolio.


Christian Wolf

IBS Schreiber GmbH

Head of Sales

Während seiner Ausbildung betreute Christian Wolf die IT-Infrastruktur einer mittelständischen Unternehmensberatung. Nach erfolgreichem Abschluss zum Informatikkaufmann im Jahr 2003 führte er auch neben seinem Studium der Wirtschaftsinformatik diese administrative Tätigkeit fort. Aufgrund seiner praxisorientierten Arbeit wechselte Christian Wolf im Jahr 2006 in das Unternehmen IBS Schreiber, wo er zu Beginn als Supportleiter der Produktfamilie CheckAud® und heute als Vertriebsleiter tätig ist.

IBS Schreiber GmbH

Anschrift
Zirkusweg 1
20359 Hamburg

+49 40 6969 85-0
+49 40 6969 85-31
info@ibs-schreiber.de