Dozenten

Marcus Herold

Marcus Herold

IBS Schreiber GmbH
Marcus Herold, Dipl. Inf. verfügt über umfangreiche Erfahrung in SAP-Sicherheit, Berechtigungswesen und Data Science. Zu seinen Aufgaben gehören die Leitung von Prüfungen in der gesamten SAP-Landschaft, die Identifizierung von Schwachstellen und Risiken sowie die Implementierung interner Kontrollsysteme. Seine Expertise liegt in den SAP-Modulen Basis und FI. Als Experte für datenanalytische Methoden im Prüfungswesen teilt er sein Wissen durch Seminare, Webinare, Fachvorträge und Veröffentlichungen.
ibs schreiber 5523 gerald

Gerald Schrott

IBS Schreiber GmbH
Gerald Schrott ist seit 1998 im Unternehmen tätig. Er ist qualifizierter Experte für SAP-Prüfungen. Seit Anfang des Jahres 2002 ist er auch als Referent im Bereich der SAP Systemprüfungen tätig, in die er seine Prüferfahrungen einbringt. Durch seine langjährige Erfahrung in der EDV verfügt er über fundierte Erfahrungen im Bereich der Systemsicherheit.
ibs schreiber 0800 johannes

Johannes Schwarzenberger

IBS Schreiber GmbH
Johannes Schwarzenberger ist ein erfahrener Senior Consultant bei der IBS Schreiber GmbH mit dem Schwerpunkt SAP Audit. Dank seiner langjährigen Erfahrung als SAP-Experte und IT-Prüfungsleiter in einer Big-4-Kanzlei bringt er ein umfassendes Know-how in den Bereichen Prozess-, Kontroll- und Systemprüfungen sowie Datenanalysen mit. Der Fokus der Prüfungen lag auf der Bewertung der IT-Risiken und der Auswirkung des Internen Kontrollsystems (IKS) in der IT auf die Jahresabschlussprüfung.
Holger-Stumm.jpeg

Holger Stumm

log(2)
Holger Stumm ist Gründer und Geschäftsführer von log(2), einem auf SAP-Sicherheit spezialisierten Beratungsunternehmen. Seine langjährige Erfahrung in der Abwicklung internationaler Projekte ist ein wichtiger Faktor für viele SAP-Geschäftspartner. Für seine Kunden entwickelt er strategische Sicherheitskonzepte, analysiert die Systeme in Hinblick auf deren Sicherheit und erstellt Risikoanalysen. Hinzukommt zudem die Durchführung von Penetrationstests. Seit 2014 ist er darüber hinaus Partner der Allianz für Cyber-Sicherheit des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik.
Thomas Tiede

Thomas Tiede

IBS Schreiber GmbH
Thomas Tiede ist seit Anfang des Jahres 2000 Geschäftsführer der IBS Schreiber GmbH. Er gilt als anerkannter Experte der Zugriffs- und Sicherheitsphilosophien von Betriebssystemen, Datenbanken und SAP. An der Entwicklung des Prüfungstools CheckAud® war und ist Thomas Tiede maßgeblich beteiligt. Er ist Autor des Standardwerkes „Sicherheit und Prüfung von SAP-Systemen“ sowie des im Juli 2019 erschienenen „SAP HANA – Sicherheit und Berechtigungen“.
Ingo Wihl

Ingo Wihl

IBS Schreiber GmbH
Ingo Wihl ist bei der IBS Schreiber GmbH als Senior SAP Auditor und Berater im Einsatz. Er verfügt über langjährige Berufserfahrung als IT/SAP-Experte und Prüfungsleiter für die Themenfelder Prozess-, Kontroll- und Systemprüfungen unter anderem im Rahmen von Jahresabschlussprüfungen bei einer Big-4-Kanzlei. Schwerpunkte innerhalb dieser Prüfungen war das Erkennen von Kontrollschwächen in den Systemen sowie in den bilanzkritischen Prozessen.