Haben Sie Fragen?
Rufen Sie uns einfach an:
040 696985 - 0

Seminare in kleinen Gruppen

Prüfen der IT-Organisation nach ITIL (IT Infrastructure Library)

Übersicht

Prüfen der IT-Organisation nach ITIL (IT Infrastructure Library)
Kürzel: IOIL
Teilnehmer: max. 12
CPE: 20

Termin:
23.10. - 25.10.19

Zeiten:
Dauer: 3 Tage
1. Tag: 9:30 - 17:00 Uhr
2. Tag: 9:00 - 17:00 Uhr
3. Tag: 9:00 - 15:30 Uhr

Preis:
1.390,00 €*
*zzgl. MwSt.

Veranstaltungsort:
IBS Schreiber GmbH
Zirkusweg 1
20359 Hamburg

Lehrmittel:
Praxisbeispiele
Diskussion
Vortrag

Jetzt anmelden!

Zunehmend setzen sich Standards für den IT-Betrieb durch. Das Vorgehen nach den Strukturen von ITIL „IT Infrastructure Library“ hat sich als „de facto“-Standard durchgesetzt.

Eine Umsetzung und Anwendung zahlt sich für die IT mehrfach aus:

  • Bereitschaft eines effektiven und effizienten Betrieb
  • Objektive, mess- und vergleichbare Prüfungen
  • Kontinuierliche Verbesserung
  • Vorbereitung auf Zertifizierungen, wie ISO 20000 und ISO 9001

Oft werden Nachlässigkeiten in der Strategie, Planung und Umsetzung begangen, die zu Nacharbeit, höherem Aufwand oder gar dem Risiko eines Scheiterns führen können.

Das Seminar befähigt den Teilnehmer das Konzept von Service-Management nach ITIL im Kontext seiner Organisation zu verstehen und mittels einer geeigneten Prüfungsstrategie deren Ausrichtung zu fördern.

 

Prüfungsstandards

  • ISO 20000 und ISO 9001
  • ISO 27001

Prozesse nach ITIL V3

  • Service Lebenszyklen
  • Service Management Prozesse

Prozessmanagement

  • ITIL Rollenmodell
  • Abhängigkeiten der Prozesse
  • Qualitätskriterien und Bewertungsstandards

Managementsystem

  • Zielsetzungen bei Einführung und Betrieb
  • Führen und Steuern
  • Kontinuierliche Verbesserung

Einführungsstrategien

  • Operative Exzellenz oder Kundenfokus?
  • Welche Prozesse sind wichtig?
  • Der Betrieb in Balance

Prüfung, Revision und interne Auditierung

  • Checklisten
  • Beispieldokumentationen/Guidelines


Weitere Informationen

  • Referent
    • Herbert Lang

      Seit 2010 ist Herbert Lang bei der DATEV eG in Nürnberg beschäftigt. Neben der Ausrichtung des Druckbetriebes nach den Prinzipien von Service-management leitet er dessen Zertifizierungsaktivitäten. Hierbei schöpft er aus seinem reichhaltigen Erfahrungsschatz aus früheren Tätigkeiten in der Telekommunikation. In über 16 Jahren hat er Themen vom technischen Training über Projektmanagement bis zur Organisationsentwicklung übergreifend betreut.


  • Partner-Hotels

    • Sollten Sie ein Hotelzimmer benötigen, so können Sie dieses direkt bei einem unserer Partnerhotels buchen. Wir haben für Sie Sonderkonditionen vereinbart. Bitte geben Sie daher bei Ihrer Buchung immer das Stichwort „IBS“ an, um die vergünstigten Preise zu erhalten. Preise erhalten Sie auf Anfrage direkt im Hotel.

      Von unseren drei Partnerhotels aus erreichen Sie unser IBS-Seminarzentrum innerhalb von 3 Gehminuten.


      ARCOTEL Onyx

      Reeperbahn 1
      20359 Hamburg

      +49 (0) 40 209 409-0
      +49 (0) 40 209 409-2550
      www.arcotelhotels.com


      Empire Riverside Hotel

      Bernhard-Nocht-Straße 97
      20359 Hamburg

      +49 (0) 40 / 31 11 9 - 0
      +49 (0) 40 / 31 11 9 - 70 731
      www.empire-riverside.de


      Hotel Hafen Hamburg

      Seewartenstraße 9
      20459 Hamburg

      +49 (0) 40 / 31 11 3-0
      +49 (0) 40 / 31 11 3-70 601
      www.hotel-hamburg.de



Melden Sie sich hier für dieses Event an!

Anmeldung

Prüfen der IT-Organisation nach ITIL (IT Infrastructure Library)



Wie sind Sie auf uns aufmerksam geworden?


Mit dem Absenden des Formular bestätige ich, dass ich die Teilnahmebedingungen gelesen habe und akzeptiere.

IBS Schreiber GmbH

Anschrift
Zirkusweg 1
20359 Hamburg

+49 40 6969 85-0
+49 40 6969 85-31
info@ibs-schreiber.de

Prüfung & Beratung